Gastartikel: Wie kann ich mich auf eine Finanzkrise vorbereiten

In den letzten Jahren sind die globale Wirtschaftskrise und ihre Folgen zu einer der Hauptthemen weltweit geworden. Die Bedingungen für die Finanzstabilität haben sich verschlechtert, da die Erholung nach der Pandemie durch eine höhere Inflation und den Einmarsch Russlands in die Ukraine auf die Probe gestellt wurde. Die möglichen Folgen der Krisen beschäftigen nicht nur die meisten einflussreichen Weltführer. Auch gewöhnliche Bürger übernehmen Verantwortung zum Wohl ihrer Zukunft ihrer Familien. Die Furcht vor der Arbeitslosigkeit und finanzieller Instabilität steigt.

Warum kommt es immer wieder zu Finanzkrisen?

Die Aussichten für die Finanzstabilität im Euroraum haben sich verschlechtert, da die Inflation gestiegen ist, insbesondere seit Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine. Aufwärtsrisiken für die Inflation, insbesondere von Energiepreisen, und Abwärtsrisiken für das Wachstum verstärken bereits bestehende Schwachstellen, die in früheren Ausgaben des FSR identifiziert wurden, wie z Schuldenstand in nichtfinanziellen Sektoren. Die identifizierten Schwachstellen könnten durch Schocks wie eine weitere Eskalation des Russland-Ukraine-Krieges oder weitere als Reaktion auf den Krieg verhängte Wirtschaftssanktionen verschärft werden; unerwartete Änderungen des Wachstums oder der Inflation; oder ein Wiederaufleben von COVID-19-Infektionen mit größeren wirtschaftlichen Auswirkungen als derzeit erwartet. Das Potenzial, dass diese Schwachstellen gleichzeitig auftreten und sich möglicherweise gegenseitig verstärken, erhöht die mittelfristigen Risiken für die Finanzstabilität weiter.

Was tun vor der Krise?

Obwohl der Gedanke an eine Rezession beängstigend sein kann, ist es ein normales wirtschaftliches Ereignis. Eine, die wir allein in diesem Jahrhundert in den Jahren 2020, 2009 und 2001 erlebt haben. Sich darin zu üben, die verräterischen Anzeichen zu erkennen, ist zusammen mit einer gründlichen Vorbereitung der beste Weg, sich zu schützen und der Kurve immer einen Schritt voraus zu sein.

Fragen Sie sich: „Wie viel Geld muss ich verdienen, um meine Rechnungen zu bezahlen und meine wesentlichen Ausgaben zu decken?“ Dies ist Ihr Grundeinkommen, das Sie benötigen, und Sie sollten sicherstellen, dass Sie diesen Betrag weiterhin produzieren können.

Wenn Sie verheiratet sind, planen Sie, wie Ihr Budget aussehen würde, wenn einer von Ihnen seinen Job verliert. Wenn Ihre Finanzen knapp aussehen, suchen Sie nach Bereichen, in denen Sie Ausgaben kürzen, Rechnungen streichen oder Kredite refinanzieren können. Finanzieren Sie Ihre Notspareinlagen vollständig für einen Notfall. Eine Rezession ist ein guter Zeitpunkt, um aggressiver zu werden und für Rechnungen zu sparen, je nachdem, was höher ist. Stellen Sie sicher, dass Notfallfonds leicht zugänglich sind und nicht investiert werden, um potenzielle Verluste durch Marktvolatilität zu vermeiden. Behalten Sie Ihre Schulden im Griff, indem Sie alle Kreditkarten und hochverzinslichen Produkte jetzt tilgen, wenn die Einnahmen fließen und die wirtschaftlichen Bedingungen im Allgemeinen noch günstig sind. Sie sollten sich auch darauf konzentrieren, Ihre Kreditwürdigkeit zu verbessern, falls Sie im Notfall einen Kredit aufnehmen müssen. Zudem ist es natürlich immer ratsam auf unterschiedliche Anlagen zu setzen, um so evtl. Ausfällen vorbeugen zu können.

Was tun während der Krise?

Weniger ausgeben, sparen und mehr verdienen. Wenn Sie finanzielle Stabilität erreichen und aufrechterhalten wollen, ist sparsames Ausgeben ein großer Teil der Gleichung. Beginnen Sie damit, Ihre üblichen Ausgaben zu verfolgen, und finden Sie dann heraus, wo Sie die Ausgaben kürzen können. Verpflichten Sie sich zur Essensplanung, anstatt auswärts zu essen, kündigen Sie wiederkehrende Abonnements, die Sie nicht mehr verwenden, und zügeln Sie unnötiges Einkaufen. Legen Sie sich ein Sparpolster an und bauen Sie Ihre Notfallfonds auf.

Priorisieren und tilgen Sie Ihre Schulden. Wenn Sie Schulden aus Kreditkarten, Studentendarlehen oder anderen Ausgaben haben, sollten Sie erwägen, Ihre Salden auf einer Kreditkarte mit 0% Saldentransfer zu konsolidieren. Vermeiden oder verzögern Sie größere Anschaffungen. Während einer Rezession besteht ein größeres Risiko, dass Sie Ihren Job verlieren könnten. Deshalb ist es nicht klug, große Anschaffungen zu tätigen oder neue Schulden anzuhäufen, die Sie möglicherweise nicht zurückzahlen können. Reparieren Sie stattdessen Geräte und Ihr Fahrzeug und versuchen Sie es mit Heimwerkerprojekten, anstatt neue zu finanzieren. Weitere Tipps finden Sie auch in dem von Haufe herausgegebenen Fachbuch „Einfach genial entscheiden im Falle einer Finanzkrise“.

Warum ist es wichtig die Ruhe zu bewahren?

Wenn wir uns bedroht fühlen, setzt unsere Kampf- oder Fluchtreaktion – die Stressreaktion des Körpers – ein und führt zu Veränderungen im Körper. Die Herzfrequenz beschleunigt sich, Stresshormone wie Cortisol werden freigesetzt und eine Vielzahl anderer Veränderungen treten auf, die dem Körper einen schnellen Energieschub ermöglichen, um schnell wegzulaufen oder zu bleiben und zu kämpfen. Obwohl diese Strategien seit Tausenden von Jahren funktionieren, sind sie jetzt nicht immer praktikabel. Dieser Energieschub und die Wachheit können Sie zwar zum Handeln inspirieren, aber wenn Ihr Körper über längere Zeit in diesem Zustand bleibt, kann dies Ihrer Gesundheit schaden.

Deshalb ist es wichtig, einige Stressabbaustrategien zu haben, die in einer Vielzahl von Situationen eingesetzt werden können, um die Stressreaktion Ihres Körpers zu beruhigen, damit Sie klar denken und gesünder bleiben können.

Fazit

Sowohl auf Grund des Energiemangels, des s als auch der Transportengpässe, kann, zusammen mit den einhaltenden Einschränkungen Im Zusammenhang mit der Pandemie leiden wir an einem Energie- und Fachkräftemangel. Akut begrenzte Ressourcen der Fertigungsindustrie zerren hart an unserer aktuellen Wirtschaftslage.

Eine hohe Nachfrage und ein beschränktes Angebot reichen der derzeitigen Inflation demnach die Hand. Wenn man alle Faktoren zusammen betrachtet, befinden wir uns bereits in einer echten Wirtschaftskrise 2022.

One Reply to “Gastartikel: Wie kann ich mich auf eine Finanzkrise vorbereiten”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert